Declaration of Peace

Declaration of Peace

dop

DECLARATION OF PEACE
Mail Art Projekt

In vielen Sprachen gibt es Redensarten, die sich damit befassen, dass man seinen Frieden findet. Oft haben diese Redensarten etwas mit dem Tod zu tun. Und wenn jemand stirbt, so sagen wir, dass er oder sie in Frieden ruhen möge. In der Hoffnung, dass die Person den Frieden gefunden hat – im Tod.

Ich habe beschlossen, nicht auf den Tod zu warten.
Ich möchte nicht in Frieden ruhen, sondern in Frieden leben.
Und ich wünsche mir, dass dies jeder tun kann.

Und deshalb habe ich am 31. Dezember 2014 eine signierte Friedenserklärung an zwei Empfänger in jedem Land der Erde geschickt.

Eine ging an einen offiziellen Empfänger, ein Staatsoberhaupt oder dergleichen. Die andere ging an eine zufällig ausgesuchte Privatadresse.

Ich hatte diese Idee bereits 2008. Ich habe nur 6 Jahre gebraucht, um sie endlich in die Tat umzusetzen.

Aus folgenden Ländern habe ich die Nachricht erhalten, dass meine Friedenserklärung angekommen ist: Belgien, Gilgit-Baltistan, Madeira, Guernsey, Marokko, Nigeria, Weißrussland, Holland u.a.

Nur ein paar Briefe kamen als unzustellbar zurück. Diese werde ich so lange an neue Empfänger verschicken, bis keiner mehr zurück kommt.

Mir ging es bei diesem Projekt immer um den Versand der Friedenserklärungen, nicht um die Reaktionen. Daher wird diese Seite nicht regelmäßig aktualisiert werden.